Horst Sauerbruch     (geboren 1941)
 
 

                   Galerie Josephski-Neukum       -         Künstler         -          Aktuell

                  Impressum/Datenschutzerklärung


 
 
 

                     Diese Seite wurde aktualisiert am 7.7. 2016
 
 
 
 
 
 
 

..........Horst Sauerbruch - der Sommer auf der Veranda
 

                         Der Sommer auf der Veranda,  2015
                         Öl auf Holz, Collage
                         33,4 x 37,6 cm
 
 
 
 
  

 

..........Horst Sauerbruch Tanz 1
 

                         Tanz 1,  1999/2000
                         Öl auf Leinen
                         100 x 80 cm






..........Horst Sauerbruch Tanz 2
 

                         Tanz 2,  1999/2000
                         Öl auf Leinen
                         100 x 80 cm


 
 





..........Horst Sauerbruch Das Auge
 

                         Das Auge,  1992
                         Acryl hinter Glas
                         16 x 40,5 cm






..........Horst Sauerbruch 33 + 34
 

                         Kleines Grau, 1984    -     Viel Weiß, 1984 
                         Acryl auf Holz             -     Acryl hinter Glas
                        20 x 12,5 cm und 107 x 98 cm


  

  

..........Horst Sauerbruch Wiese
 

                         Wiese,  2015
                         Öl auf Holz, Fundstücke
                         29 x 15 cm



.......Horst Sauerbruch Votiv 2
 

                         Votiv 2,  1993
                         Öl hinter Glas
                         42,8 x 28,6 cm




..........Horst Sauerbruch Strahlendes Grün
 

                         Strahlendes Grün,  2014
                         Öl hinter Glas
                         22 x 17 cm

 
 

Biografie, Texte
 
    Im Jahr 1941 kam ich als zweiter Sohn von Hans und Jaduscha Sauerbruch auf die Welt. Den Krieg habe ich in Engen im Hegau noch miterlebt und bin dann in Lindenberg im Allgäu aufgewachsen. Die Schulzeit war dort und in München.

    Von 1963 bis 1967 habe ich an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert, zuerst bei A. Marxmüller, dann bei H. Kaspar. Ich war Stipendiat der Deutschen Studienstiftung. An der Akademie war ich von 1969 bis 1971 Assistent und von 1972 bis 2005 Professor für Malerei und Kunsterziehung.

    Mein Wunsch, Maler und Lehrer zu werden, hatte sich erfüllt. In ganz Bayern, in Schleswig- Holstein, ja in N.Y. bringen meine Schülerinnen und Schüler die Kunst in die Kunsterziehung und versuchen dabei der Bildung und dem Schulalltag Farbe zu verleihen. Ich habe viel ausgestellt, der weiteste Ort war Kairo, sonst oft in München, in Wiesloch, in Gießen, in Speyer oder in Issing beim Ammersee.

    Wunderbare Reisen habe ich mit den Studenten durch ganz Europa, in die Türkei, nach Russland und nach Japan unternommen. Oft mit dem Fahrrad.Glücklich bin ich über die Bilder, die ich für Reiner Kunzes „Kätzchen“ entworfen habe oder darüber, dass der große Bühnenvorhang im Palatin von Wiesloch wie ein riesiges Bild entstanden ist.

Ich bin Mitglied der Münchner Secession.

 Horst Sauerbruch

Bilder malen

Ich kann es nicht lassen.
Immer wieder male ich Bilder, denke an Bilder und brauche Bilder.
Das war mein ganzes Leben so. 75 Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin mit Bildern aufgewachsen.
Immer wieder habe ich als Kind den Vater erlebt, der Maler war.
Er hatte es sich schwer gemacht.
Solche Schüler hatte ich oft.
Sich fallen lassen, Lust haben, nicht recht haben müssen ist gar nicht so einfach.
Die Höhlenmalereien vor 20 tausend Jahren zeigen uns magische Bilder.
Bilder geben Halt.
Bilder gehören zum Leben, zu meinem Leben. Mit Bildern Lehrer zu sein ist und war wunderbar.
Bilder bei sich und bei anderen zu finden ist spannend. Maler und Lehrer. Man kann darauf vertrauen. Auch, dass es weitergeht.
Immer weiter.
Immer wieder.


Horst Sauerbruch, 2016

  

 
       Künstler